Praktikum, Werkstudent, Ferienjob oder Berufseinsteiger (m/w/d)

Wir suchen:

Technikfreak (Hard-/Software), Kommunikationstalent (Vertrieb/Marketing) oder Zahlenspezialist im Einkauf

Für die besten Entscheidungen brauchen wir Vielfalt und neue Ideen. – Werde bei ELOTECH dynamischer Teil eines stark wachsenden Innovationsunternehmens – führend in der Regelungstechnik. Mit einem kleinen starken Team und alles unter einem Dach, lernst du alle Bereiche hautnah kennen: Entwicklung, Produktion, Einkauf, Vertrieb, Marketing, … helfe mit, weltweit für neue Kunden Regelungstechnik zu entwickeln oder zu vermarkten.

Und zwar ganz so, wie es dir passt: Im Vollzeitpraktikum (3 bis 6 Monate) oder als Werksstudent / Werksstudentin in Teilzeit (mindestens 6 Monate) bringst du frischen Wind in unser Unternehmen. Gerne kannst du bei uns auch später in das volle Berufsleben durchstarten.

 

Für den Technikfreak (Elektronik, Software):

Je nach deiner Qualifikation kannst du mit unseren Entwicklern zusammen neue Forschungsprojekte gestalten, bei aktuellen Produktentwicklungen unterstützen oder Fertigungs- oder Prüfprozesse kennen lernen und optimieren. Je nach Wissensstand erhältst du eigene kleine Projekte.

 

Für das Kommunikationstalent:

Sei bei neuen Produkten von Anfang an dabei. Analysiere Märkte und Branchen in Deutschland wie International. Lerne die richtigen Kunden kennen. Betreue und baue mit uns zusammen internationale Partnernetze aus. Begeistere Kunden und schaffe gemeinsam mehr Potential. Gestalte Werbeaktionen, sei es mit Googleads, LinkedIn oder klassischen Kanälen wie Messen und Mailings.

 

Der Zahlenspezialist im Einkauf und Backoffice:

Hier schlägt das Herz des Unternehmens. Wo Entwicklungsstücklisten, Kundenaufträge und Lieferantenwissen zusammenlaufen, werden die wichtigen Entscheidungen getroffen: Kostenoptimierungen, Qualität, Lieferfähigkeit. Wann benötigt der Kunde die Ware, wie lange sind die Lieferzeiten der Komponenten und wo finde ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Find mit uns zusammen neue Lieferanten und Fertigungs-Dienstleister. Lerne den Einkauf, die Beschaffung und die Fertigungssteuerung im Detail kennen – am Puls des Unternehmens.


Darauf freuen wir uns

· Laufendes Bachelor- oder Masterstudium der Ingenieursinformatik, (Wirtschafts-)Informatik, Naturwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre
· Routinierter Umgang mit MS-Office-Tools
· Selbstständige, sorgfältige und kommunikative Arbeitsweise. Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative.

Deine Vorteile bei ELOTECH

Du als Mensch bist uns wichtig. Das wirst du täglich spüren und erleben. Denn unsere Arbeitswelt ist auf dich ausgerichtet und bietet Dir die umfassenden Benefits eines verantwortungsvollen Arbeitgebers. Dein zukünftiges Team schätzt vor allem
· flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten
· hilfreiche Begleitung und sorgfältige Einarbeitung durch erfahrene Mentoren und Projektleiter
Unsere Arbeitskultur fördert den Zugriff auf den Wissens- und Erfahrungsschatz innerhalb des Unternehmens


Dein Kontakt

Du hast Fragen?

Dann wende dich direkt an andreas.heuveldop@elotech.de oder telefonisch unter 02103 255 97 0.

 

Erfahrungsbericht: Werkstudent bei der ELOTECH

Ich habe bei der ELOTECH Industrieelektronik GmbH als Werkstudent angefangen, nachdem ich dort 2019 ein Praktikum absolviert habe. Während meines Praktikums konnte ich meine technischen Kenntnisse vertiefen und mich intensiv mit der Prozessoptimierung und Prüfmittelüberwachung beschäftigen. Durch die Mitarbeit an diesem Projekt konnte ich nicht nur meine Fähigkeiten verbessern, sondern auch wertvolle Erfahrungen sammeln, die ich später in meiner Bachelorarbeit anwenden konnte.

Nach meinem Praktikum entschied ich mich, meine Bachelorarbeit bei der ELOTECH Industrieelektronik GmbH zu schreiben. Ich wählte das Thema Produktentwicklung und entschied mich für die Neukonstruktion eines 1-Zonen-PID-Reglers. Die Arbeit an meiner Bachelorarbeit war für mich eine spannende Herausforderung und ich konnte meine Fähigkeiten in der Konstruktion und Entwicklung weiter verbessern. Die Unterstützung meiner Betreuer bei der ELOTECH war dabei immer sehr hilfreich.

Seit 2020 arbeite ich als Werkstudent bei der ELOTECH und konnte meine Kenntnisse und Fähigkeiten weiter vertiefen. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Entwicklung und Konstruktion von elektronischen Baugruppen, das Qualitätsmanagement sowie die Kundenbetreuung. Des Weiteren habe ich als Aushilfe am Messestand der ELOTECH mitgearbeitet, wodurch ich mich im Bereich Marketing und Kundenansprache weiterbilden konnte. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, interessante Orte im In- und Ausland zu besuchen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Zeit als Werkstudent bei der ELOTECH Industrieelektronik GmbH sehr produktiv und bereichernd war. Ich konnte wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen sammeln und mich intensiv mit interessanten Projekten auseinandersetzen. Die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und Betreuern war stets freundlich und professionell, was dazu beigetragen hat, dass ich mich in diesem Unternehmen immer wohl gefühlt habe.